Teaserbild
Trennline

Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Diplom über die Verleihung des Ehrenkreuzes II. Klasse mit den Schwertern am Ring für den Ansagegosten-Verwalter (sic!) Holldorf in Varelerschleuse, Inhaber

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, SAMMLUNG HERZOGTUM UND GROSSHERZOGTUM OLDENBURG VON FRIEDHELM BEYREISS (†)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 209




Schätzpreis: 150,00 €
Zuschlag: 300,00 €


Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Diplom über die Verleihung des Ehrenkreuzes II. Klasse mit den Schwertern am Ring für den Ansagegosten-Verwalter (sic!) Holldorf in Varelerschleuse, Inhaber des Ehrenkreuzes III. Klasse mit Schwertern, datiert Oldenburg am 17. Januar 1905, mit Papier-Ordenssiegel und Originalunterschrift von Großherzog Friedrich August und des Ordenskanzlers Willich, gefaltet und etwas eingerissen. Zusammen mit Repro einer Photographie Holldorfs (mit Ordensschnalle) mit Gattin.


RRR 1, II

Extrem seltene Urkunde! Genau diese Urkunde ist in BYO S. 83, Abb. 119 abgebildet.

Laut Klietmann und Neubecker (in KOL3 S. 24) wurden zwischen 1856 und 1918 insgesamt nur Allgemeine Ehrenzeichen II. Klasse mit Schwertern am Ring bzw. Ehrenkreuze II. Klasse mit Schwertern verliehen, von deren Inhabern 1919 noch ca. 13 am Leben waren.