Teaserbild
Trennline

Hochfürstlicher Brandenburgischer Roter Adler Orden (1705). Bruststern zum Kleinen Kreuz des Ordens, 148 x 148 mm, mit frontalem Adler mit Hohenzollernschild auf der Brust und nach links gewendetem Kopf, Silber- und Goldlaan- (Silber vergoldet)

SAMMLUNG PREUSSISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
BRANDENBURG, MARKGRAFSCHAFT BRANDENBURG-BAYREUTH (BIS 1791/2)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

  Losnummer 1




Schätzpreis: 3.000,00 €
Zuschlag: 4.600,00 €


Hochfürstlicher Brandenburgischer Roter Adler Orden (1705). Bruststern zum Kleinen Kreuz des Ordens, 148 x 148 mm, mit frontalem Adler mit Hohenzollernschild auf der Brust und nach links gewendetem Kopf, Silber- und Goldlaan- (Silber vergoldet) und -Pailletten-Stickerei, im Medaillon farbige Seidenstickerei, diese etwas ausgebleicht, alle Befestigungsschlaufen erhalten, auf dem Revers altes Abdeckpapier, Teile davon fehlend. OEK23 567.


II

Bedeutendes und sehr seltenes Exemplar aus der Mitte des 18. Jahrhunderts! Genau dieses Exemplar ist in Originalgröße abgebildet bei Klingbeil und Thies (in KB1 S. 163, Nr. 468).

Der Bruststern des Kleinen Kreuzes unterscheidet sich von dem des Großkreuzes darin, daß bei letzterem der goldfarbene Stern um das Medaillon deutliche Konturen aufweist. Er scheint sich auch vom Bruststern des "Hochfürstlich Brandenburgischen Rothen Adler-Ordens" zu unterscheiden, da bei letzterem wohl die goldenen Strahlen ganz fehlen, und vom Bruststern des preußischen "Großen Roten Adler-Ordens" ab 1792 dadurch, daß bei diesem der gesamte Adler nach links gewendet ist und einen Lorbeerkranz in den Fängen hält.