Teaserbild
Trennline

Caligula, 37-41, Prägung des Herodes Agrippa I. für Caesonia und Drusilla minor. Æs, Jahr 5 des Agrippa I. (=40/41), Caesarea Paneas (Iudaea); 6.49 g. Hendin 1241; RPC 4977.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1331




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 460.00 €


Caligula, 37-41, Prägung des Herodes Agrippa I. für Caesonia und Drusilla minor.
Æs, Jahr 5 des Agrippa I. (=40/41), Caesarea Paneas (Iudaea); 6.49 g. Drapierte Büste der Caesonia l.//Drusilla steht l. mit Nike und Zweig.
Hendin 1241; RPC 4977.

RR Gutes schön

Exemplar der Auktion CNG 114, Lancaster 2020, Nr. 526.

Agrippa I. kam im Alter von fünf Jahren nach Rom und schloß dort Freundschaft mit Caligula. Diese Freundschaft ist vielleicht der Grund, warum unter Agrippa I. der vorliegende Münztyp geprägt wurde, der als einziger ein Porträt von Caligulas vierter Frau Caesonia und eine Darstellung von Caligulas Tochter Drusilla minor zeigt.
Caligulas erste Ehefrau Iunia Claudilla war 37 verstorben; im Jahr 38 erzwang Caligula noch während der Hochzeitszeremie der Livia Orestilla und des Gaius Calpurnius Piso deren Scheidung, um selbst Livia Orestilla zu heiraten. Nach wenigen Tagen ließ er sich von seiner zweiten Frau scheiden und zwang bald Publius Memmius Regulus, sich von seiner Frau Lollia Paulina zu trennen. Lollia Paulina wurde Caligulas dritte Ehefrau, die Ehe hielt aber nur ein halbes Jahr. Um die Jahreswende 39/40 heiratete Caligula seine vierte und letzte Ehefrau Milonia Caesonia, die von einem anderen Ehemann bereits drei Töchter hatte und laut Sueton weder besonders hübsch noch jung, dafür aber über alle Maßen genußsüchtig und zügellos war. Drusilla minor, die Caligula nach seiner verstorbenen Lieblingsschwester benannt hatte, wurde entweder am Hochzeitstag oder etwa 30 Tage nach der Hochzeit geboren. Im Rahmen der von der Prätorianergarde geplanten und durchgeführten Ermordung Caligulas kamen am 24. Januar 41 auch Caesonia und Drusilla zu Tode: Caesonia wurde von einem Centurio mit dem Schwert durchbohrt, der Säugling Drusilla wurde gegen eine Wand geschleudert.