Fürstlich Lippischer Hausorden. 2. Modell (mit Monogramm "L" im Revers-Medaillon - ab 1890), Ehrenkreuz I. Classe mit Schwertern (auch als Kleinod zum Großkreuz am Schulterband verliehen), Anfertigung der Firma J. Godet & Sohn in Berlin aus dem Jahre
SAMMLUNG GUNTHER WIEGREBE: ORDEN UND EHRENZEICHEN DES FÜRSTENTUMS UND FREISTAATS LIPPE
SAMMLUNG GUNTHER WIEGREBE: ORDEN UND EHRENZEICHEN DES FÜRSTENTUMS UND FREISTAATS LIPPE
Вернуться к списку
Fürstlich Lippischer Hausorden. 2. Modell (mit Monogramm "L" im Revers-Medaillon - ab 1890), Ehrenkreuz I. Classe mit Schwertern (auch als Kleinod zum Großkreuz am Schulterband verliehen), Anfertigung der Firma J. Godet & Sohn in Berlin aus dem Jahre 1914, Silber vergoldet und emailliert, tlw. flinkiert und feinst graviert, Emaille-Ausbruch in der unteren Ecke auf dem Revers des linken Kreuzarms, mit späterem Halsband-Abschnitt, im originalen Verleihungsetui von Godet, goldfarben bezeichnet mit bekrönter Rose und "Ehrenkreuz / I. Cl.". BWK2 55; OEK21 1123; SK 1.b.6.b.
RR II/II-III
In der Anfertigung von Godet sehr selten. Laut Schwark (in SK S. 32) wurde dieses Kreuz zwischen dem 3. Oktober 1914 und 26. Juli 1918 insgesamt sechs Mal als Kleinod zum Großkreuz mit Schwertern und 17 Mal als Ehrenkreuz I. Classe verliehen.
RR II/II-III