Orden der Treue [Urdhëni i Besës] (auch als "Besa-Orden" bezeichnet]. 2. Modell (mit Fasces neben dem Mittelschild und Kette mit savyischen "Liebesknoten" – 1940-1943), Ritterdekoration, Ausführung mit kleineren Buchstaben auf dem Avers und größeren
EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
ALBANIEN, KÖNIGREICH UNTER ITALIENISCHER BESETZUNG (1939-1945)
Вернуться к списку
Orden der Treue [Urdhëni i Besës] (auch als "Besa-Orden" bezeichnet]. 2. Modell (mit Fasces neben dem Mittelschild und Kette mit savyischen "Liebesknoten" – 1940-1943), Ritterdekoration, Ausführung mit kleineren Buchstaben auf dem Avers und größeren Nieten-Abdeckungen auf dem Revers, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite quadratische Herstellerbezeichnung der Firma E. Gardino in Rom, am alten Originalband. AL1 57/1; BWK1 47; ZK2 31.
R 1, I-II
R 1, I-II
Nach der italienischen Annektion Albaniens wurden auf Veranlassung König Viktor Emmanuels III. die Insignien des Ordens durch Hinzufügung der savoyschen "Liebesknoten" und des faschistischen Liktorenbündels verändert. Nach dem Sturz Mussolinis im Jahre 1943 wurde der Orden nicht mehr verliehen. Allerdings verlieh Zogus Sohn Leka (1939-2011) den Orden in seiner ursprünglichen Gestalt weiter für Verdienste um die Krone Albaniens und die Albanische Nationalversammlung im Exil.