Teaserbild
Trennline

Königlicher Viktoria-Orden [Royal Victorian Order]. Set einer Kommandeurs-Dame [Dame Commander – D.C.V.O.], bestehend aus: Kommandeurskreuz, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite nummeriert "D9" (!), an der originalen Damenschleife, und

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND, VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 464




Schätzpreis: 1.000,00 €
Zuschlag: 1.200,00 €


Königlicher Viktoria-Orden [Royal Victorian Order]. Set einer Kommandeurs-Dame [Dame Commander – D.C.V.O.], bestehend aus: Kommandeurskreuz, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite nummeriert "D9" (!), an der originalen Damenschleife, und Bruststern, Silber brillantiert und reperciert, teilweise vergoldet und emailliert, auf der Rückseite nummeriert "D9", an Nadel. BWK2 795, 796; MY21 12; ZK2 1073, 1074.


RR II

Dameninsignien der höheren Klassen dieses Ordens sind, wie man an der niedrigen Matrikelnummer sehen kann, nur sehr selten zu finden.

Königin Viktoria stiftete den fünfklassigen Orden (Großkreuz-Ritter, Kommandeur-Ritter, Kommandeur, Mitglieder 4. und 5. Klasse, später Leutnant und Mitglied) mit affiliierter zwei-, später dreistufiger (Gold, Silber und Bronze) Medaille am 21. April 1894 zur Belohnung für ihr persönlich geleistete Dienste. Der Orden ist somit als Hausorden zu betrachten, der auch heute noch alleine dem Souverän zur Verfügung steht (ohne die Beteiligung der Regierung oder des Parlaments). Die Verleihungen werden nicht auf der allgemeinen 'Honor List" der Regierung, sondern auf einer separaten 'Queen's Honor List" veröffentlicht.