Teaserbild
Trennline

Sonnen- und Löwen-Orden [ خورشید شیر و - Nischan-i-Schir-u-Khurschid]. 2. Modell (1848-1925), Ausgabe für Zivilisten und Ausländer (mit ruhendem Löwen), Dekoration 4. Klasse (mit fünf Strahlen), wohl französische Anfertigung, Silber brillantiert und

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
PERSIEN / IRAN, KAISERREICH PERSIEN BZW. (SEIT 1935) IRAN (BIS 1979)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 884




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 200,00 €


Sonnen- und Löwen-Orden [ خورشید شیر و - Nischan-i-Schir-u-Khurschid]. 2. Modell (1848-1925), Ausgabe für Zivilisten und Ausländer (mit ruhendem Löwen), Dekoration 4. Klasse (mit fünf Strahlen), wohl französische Anfertigung, Silber brillantiert und reperciert, teilweise emailliert, mit Emaille-Malerei, Emaille in zwei Strahlen ganz oder teilweise ausgebrochen, am Halsband-Stück, im alten Etui von Madame de Barsy in Brüssel. BWK 63.


II

Der Orden existierte seit 1808 als Nachfolger des Sonnen-Ordens. Ein Firman vom 8. Mai 1836 beschreibt die Sterne und Bänder der zahlreichen Klassen der Militär- und Zivilabteilung des Ordens, nicht aber die an den Bändern hängenden Ordenszeichen. Nach einem im Einzelnen schwer verständlichen Firman von 1856 wurden die zahlreichen Klassen des Ordens entweder als Stern oder am Band getragen. Einzig die 1. Klasse (eventuell nur bei Ausländern) hatte einen Stern und ein Kleinod. Letzteres sei "gleich" (gemeint ist wohl "ähnlich") wie der Stern. Auf späteren Insignien blickt der Löwe fast immer nach links. 1935 wurde der Orden vom Homayun-Orden abgelöst.