Teaserbild
Trennline

Regierung der Vaterländischen Front (1944-1946): Orden "Für Bürgerliches Verdienst" [Орден "Зa Гражданска Заслуга"] (auch als "Zivil-Verdienstorden" bezeichnet). 6. Modell (Löwe im Avers-Medaillon ohne Krone, mit bulgarischer Trikolore auf dem Revers

SAMMLUNG PETER GROCH: EUROPÄISCHE STAATEN
SAMMLUNG PETER GROCH: BULGARIEN 1878-1991

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 820




Schätzpreis: 300,00 €
Zuschlag: 240,00 €


Regierung der Vaterländischen Front (1944-1946): Orden "Für Bürgerliches Verdienst" [Орден "Зa Гражданска Заслуга"] (auch als "Zivil-Verdienstorden" bezeichnet). 6. Modell (Löwe im Avers-Medaillon ohne Krone, mit bulgarischer Trikolore auf dem Revers, Kreuz von der Zarenkrone überhöht - 1944-1946): Kreuz III. Stufe, Buntmetall vergoldet und emailliert, am originalen, konfektionierten Halsband. BWK1 264.

Die höheren Stufen dieses Modells sind von großer Seltenheit.

Am 9. September 1944, in Folge des Einmarsches der Sowjetunion, übernahm eine sogenannte "Regierung der Vaterländischen Front" die Macht und entmachtete faktisch den für den minderjährigen König Simeon regierenden Regentschaftsrat, worauf auch die Insignien des Ordens verändert wurden, indem das Zentrum des Rückseitenmedaillons (der aufrecht schreitende gekrönte Löwe), jedoch ungekrönt (!) an Stelle des "ФI” ("FI") auf der Vorderseite platziert und statt dessen auf der Rückseite die bulgarische Trikolore schräg eingefügt wurde (6. Modell). Die Zarenkrone als Überhöhung blieb bei dieser manchmal fälschlicherweise als "Regentschafts-Modell" bezeichneten Ausführung erhalten.


RR II