Teaserbild
Trennline

Abzeichen des dreibeinigen Raben [Yata-no-Karasu] der Kaiserlichen Liga für Soldaten-Hilfe. Abzeichen für besondere Mitglieder [Tokubetsu], Silber, tlw vergoldet und emailliert, auf dem Revers punziert, an Nadel, im originalen schwarzen, goldfarben b

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
JAPAN, KAISERREICH JAPAN

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1412






Schätzpreis: 75,00 €
Zuschlag: 130,00 €


Abzeichen des dreibeinigen Raben [Yata-no-Karasu] der Kaiserlichen Liga für Soldaten-Hilfe. Abzeichen für besondere Mitglieder [Tokubetsu], Silber, tlw vergoldet und emailliert, auf dem Revers punziert, an Nadel, im originalen schwarzen, goldfarben bezeichneten Verleihungsetui.

Die Kaiserliche Liga für Soldaten-Hilfe wurde 1937 gegründet und durch Tennō Shōwa (Kaiser Hirohito - 1901-1989, reg. seit 1926) mit kaiserlicher Order vom 3. Oktober 1938 anerkannt, wobei er selbst 300 Millionen Yen für die Liga stiftete. Ihr Ziel war es, verwundeten Soldaten und ihren Familien wirtschaftliche und soziale Hilfeleistung zu geben.

Das Abzeichen des dreibeinigen Raben erinnert an den mythischen dreibeinigen Raben, der Jimmu (711-585 v. Chr. Kaiser seit 660 v. Chr.), ein Urururenkel der japanischen Sonnengöttin (des Shintō) Amaterasu und mythischer erster Kaiser von Japan, im Winter des Jahres 601 v. Chr. auf des Expedition in den Osten Japans durch das Gebirge führte.


R II