Teaserbild
Trennline

Nackter Arsch. Zinngußmedaille 1714

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Mythische und literarische Varia

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 8246




Schätzpreis: 100,00 €
Zuschlag: 290,00 €


Nackter Arsch.
Zinngußmedaille 1714, von Christian Wermuth, auf den Frieden zu Utrecht (1713) und zu Rastatt und Baden (1714). CONCORDIA RES PARVAE CRESCVNT (Durch die Eintracht gedeihen selbst kleine Dinge); ein Engländer (I AM PLEASE; Ich freue mich.), ein Franzose (SI VOUS PLAIT; Bitte schön!), ein Holländer (IK MAAK MEE; Ich mach einen größeren Haufen.) verrichten auf oder hinter einer Mauer ihre Notdurft auf einem Haufen. Im Abschnitt: NOOT BRECKT ISEN (Not zerbricht sogar das Eisen) / PAX OU TREC (Frieden oder Dreck) / 1713//DISCORDIA MAXIMA DILABVNTVR (Durch die Zwietracht vergehen selbst die Größten); ein Engländer schaut zu (FIE, WHAT IS THAT!, Oh weh! Was ist denn das!), wie ein Franzose (SANS REGARD; Was geht’s mich an!) und ein Holländer mit Pfeife (WAT! BEHAGT U DAT!; Was denn, gefällt Euch das.) sich mit dem Kot bewerfen, den sie gemacht haben: DAT SOL IR HIR BEWISN (Das sollt ihr hier beweisen!). PAX IN TREC (Frieden im Dreck) / 1714. 43,58 mm; 26,19 g.


Historisch von großem Interesse. Sehr schön

Exemplar der Auktion Kölner Münzkabinett 87, Köln 2007, Nr. 1014.

Das berühmte lateinische Motto stammt aus Sallusts Bellum Jugurthinum 10,6. Es wurde lange Zeit von der Holländischen Republik benutzt und erst 1816 durch das königliche Motto "Je maintiendrai" ersetzt.

Bei Pax ou trec soll ou trec an Utrecht (französisch ausgesprochen) erinnern.

Die am 11. April 1713 geschlossenen Friedensverträge von Utrecht beendeten den Spanischen Erfolgekrieg, dem sich aber erst 1714 in den Friedensschlüssen von Rastatt und von Baden Karl VI. für das Erzherzogtum Österreich und das Reich anschloss. Die Medaille spielt mit ihrer Vorderseite auf die komplexen Verhandlungen zwischen den Engländern, Franzosen und Niederländern an, die letztlich ein Gleichgewicht der Kräfte erreichen wollten. Die Abmachungen zwischen Frankreich und Österreich bzw. dem Reich, die auf Rückseite thematisiert sind, wurden von England und den Niederlanden mit einer gewissen Skepsis gesehen.

Verzeichnis der auserlesenen und höchstansehnlichen Thalersammlung des zu Halle verstorbenen Hofraths David Samuel von Madai welche den 15ten September und folgende Tage des laufenden 188ten Jahres auf dem Eimbeckischen Hause zu Hamburg durch Makler Pierre Texier öffentlich verkauft werden soll, Hamburg 1788, 476 Nr. 6727; Numophylacii Ampachiani Sectio III. d. i. Verzeichniss der von dem verstorb. Domdechant zu Wurzen und Domkapitular zu Naumburg an der Saale Herrn Stifts-Regierungsrath Christian Leberecht von Ampach hinterlassenen Münz- und Medaillen-Sammlung, dritte Abteilung, welche zu Berlin im Sepmber 1835 ... durch den Königlichen Auctions-Commissarius Rauch, öffentlich und meistbietend versteigert werden soll, Naumburg 1835, 442 f. Nr. 2791.