Schöne Mädchen. Zweiseitige Bronzeplakette 1913
MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Frauenwelten
Zurück zur Listenansicht
Zweiseitige Bronzeplakette 1913, von Henri Dubois, für den Caveau stephanois. Bekleidete Frau sitzt auf einem Felsen am Meer und streckt ihre Arme der Sonne entgegen; am linken Rand über dem Abschnitt die Signatur HENRI DUBOIS//In einem Waldstück am See sitzt ein nacktes Mädchen r. und flicht einen Kranz, im Hintergrund die aufgehende Sonne, darunter eine Schrifttafel CAVEAU STÉPHANOIS / 1913; darunter ein nacktes Mädchen, das am Rande eines Quellbeckens kniet und mit der Hand Wasser schöpft um zu trinken; am linken Rand unten die Signatur H(enri) DUBOIS. Mit Randpunzen: Füllhorn BRONZE. 41,43 x 54,97 mm; 60,57 g.
Von großer Seltenheit. Mattiert. Winz. Randfehler, vorzüglich-prägefrisch
Exemplar der Auktion Möller 29, Kassel 2001, Nr. 1256.
Henri Dubois hat für diese Medaille mehrere seiner Medaillenschöpfungen miteinander kombiniert. Die "Sonnenanbeterin" schuf er als Plakette mit dem Titel "La Lumière", das kranzflechtende Mädchen hat er auch für eine größere Plakette verwendet.
Caveau stéphanois bzw. Caveau de Saint-Étienne war ein Sängerclub. Seine Mitglieder wurden als Goguettiers bezeichnet. Sie veranstalteten in Räumen, die sie für sich gewinnen konnten, musikalische Vorführungen, nutzten diese Treffen aber auch für Geselligkeit und Trinkgelage. Der Sängerclub von Saint Étienne wurde 1883 gegründet und ging 1914 ein.