SCUDERY, M. de.
ANTIKE - ALLGEMEIN
SCUDERY, M. de., ANTIKE - ALLGEMEIN
Zurück zur Listenansicht
Les Femmes illustres, ou les Harangues heroiques avec Les veritables Portraits de ces Heroines, tirez des Medailles Antiques. Lyon (Drucker: François Comba) 1661. Gestochenes Frontispiz, 10 unpaginierte, 430 S. diverse Kupferstiche im Text. Ganzledereinband, wohl des letzten Drittels des 17. Jahrhunderts, mit 4 Bünden, Rückenvergoldung und zweifachen Linienfileten auf den Deckeln. Der Einband berieben, wovon die Vergoldung auf dem Rücken am meisten betroffen ist. Der Bezug in den Gelenkbereichen des Rückens mit Einrissen.
Das von Madeleine de Scudéry verfasste, im Namen ihres Bruders Monsieur [Georges] de Scudéry publizierte Buch ist ein literarisches, ethisch-moralisch gefärbtes Werk, das keine numismatischen Themen behandelt, sondern in ihren 20 Kapiteln der Leserschaft fiktive Briefe von prominenten weiblichen mythologischen Gestalten sowie historisch bezeugten Frauen präsentiert, gerichtet an historische Personen der griechischen und römischen Antike (Artemis an Isokrates; Maria an Herodes; Kleopatra an Marcus Antonius; Sifigambis an Alexander den Großen; Sophonisbe an Massinissa; Zenobia an ihre Töchter; Porcia an Volumnius; Berenike an Titus; Panthea an Kyros II; Amalasuntha an Theodahad; Lucretia an Colatin; Volumnia an Virgil; Athenais an Theodosius; Pelucheria an den Patriarchen von Konstantinopel; Calpurnia an Lepidus; Livia an Mecene; Cloelia an Persenna; Octavia an Augustus; Agripina an das römische Volk; Sappho an Erinna).
Ein entsprechend konzipierter zweiter Band selben Titels, der im Jahre 1665 zu Paris erschien, ist in unserer Offerte nicht enthalten.