Teaserbild
Trennline

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (auch als "Bundesverdienstorden" bezeichnet) (1952). Verdienstkreuz am Bande, (auch als "Bundesverdienstkreuz" bezeichnet), Ausführung für Damen, zweite, kleinere Ausfüh

BIBLIOTHEK, ARCHIV UND SAMMLUNG HANS GIESEN
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 3261






Schätzpreis: 25,00 €
Zuschlag: 46,00 €


Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (auch als "Bundesverdienstorden" bezeichnet) (1952). Verdienstkreuz am Bande, (auch als "Bundesverdienstkreuz" bezeichnet), Ausführung für Damen, zweite, kleinere Ausführung (wohl ab 1979), 47,2 mm breit, Anfertigung der Firma Steinhauer & Lück in Lüdenscheid, Buntmetall vergoldet und emailliert, auf dem Revers-Rand des unteren Kreuzarms Ringpunze, an Damenschleife mit Nadel, zusammen mit Miniaturschleife an Nadel, im alten, goldfarben bedruckten Verleihungsetui von Steinhauer & Lück wohl aus den 1950er (?) Jahren, im blauen Überkarton. KDO10 2217; SL4 4.


2, II

Das Kreuz gibt Rätsel auf: Nach Geiger, Lindner und Wörner (in BVO S. 12) könnte die größenreduzierte Ausführung des Verdienstkreuzes am Band für Damen im Jahre 1979 eingeführt worden sein; allerdings liegt dieses Kreuz mit Schleife in einem passenden Etui, das von denselben Autoren (in BVO S. 44 Abb. unten rechts) in die 1950er Jahre datiert wird.