Teaserbild
Trennline

Hadrianus, 117-138. Æ-Dichalkon, Jahr 12 (= 127/128), Alexandria (Aegyptus): 0,97 g.

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 8980




Schätzpreis: 500,00 €
Zuschlag: 900,00 €


Hadrianus, 117-138.
Æ-Dichalkon, Jahr 12 (= 127/128), Alexandria (Aegyptus):, 0,97 g. Kopf r. mit Lorbeerkranz, dahinter IZ mit einem Balken darüber (?), davor I oder Nilometer//Füllhorn. Dattari -; Eidelstein, <> A Nilometer depiction on a coin of Hadrian from Alexandria, in: SM 63 (2013), S. 3 ff. Fig. 4 (dies Exemplar); Geissen -; Kampmann/Ganschow -.


Von allergrößter Seltenheit. Sehr schön

Adolfo Eidelstein liest auf dem Avers links des Kopfes IZ (= 17). Da sich die Jahreszahl auf dem Revers befindet, muß die Zahl anders interpretiert werden. Adolfo Eidelstein interpretiert das "IZ" als Nilstandsangabe, was bei korrekter Lesung Sinn macht. Das "I" rechts des Kopfes ist laut Adolfo Eidelstein ein Nilometer.

Eine lichtmikroskopische Untersuchung des Stückes läßt uns an der Interpretation der Linien links im Feld des Averses als "IZ" (und damit auch an den sich daraus ergebenden Folgerungen, auch bezüglich des "I" rechts des Kopfes) erheblich zweifeln. Klärung kann nur ein stempelgleiches Stück in besserer Erhaltung bringen. Adolfo Eidelstein beschreibt den Kopf auf dem Avers als "Imperial bust r. wearing modius" - wir erkennen hier eher einen Kopf r. mit Lorbeerkranz. Auch in dieser Frage bringt vielleicht ein besser erhaltenes Exemplar Klärung.