Teaserbild
Trennline

Treudienst-Ehrenzeichen für Wehmütter (sog. "Ehrenzeichen für Hebammen für 40 Dienstjahre"). Ausgabe mit Krone der Kaiserin, 1. Ausführung (mit horizontalen Flügeln des Engels), Silber, teilweise vergoldet, Schrift lackiert, an Nadel, im originalen V

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, PREUSSEN, KÖNIGREICH (1701-1918)

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 123




Schätzpreis: 250,00 €
Zuschlag: 650,00 €


Treudienst-Ehrenzeichen für Wehmütter (sog. "Ehrenzeichen für Hebammen für 40 Dienstjahre"). Ausgabe mit Krone der Kaiserin, 1. Ausführung (mit horizontalen Flügeln des Engels), Silber, teilweise vergoldet, Schrift lackiert, an Nadel, im originalen Verleihungsetui der Firma Hugo Schäper in Berlin. BWK2 126; OEK20 1879/1b.


R I-II

Das 1886 gestiftete preußische Ehrenzeichen wurde von der jeweiligen Königin von Preußen verliehen. Da die Reichslande Elsaß-Lothringen wie auch die deutschen Kolonien keine preußischen, sondern ein vom Deutschen Reich verwaltete Territorien waren, wurde das Abzeichen dort nicht von der preußischen Königin, sondern von der (personenidentischen) Deutschen Kaiserin verliehen, mit der Krone von letzterer anstelle der preußischen Königskrone. Das Abzeichen ist in dieser Form auch weitaus seltener als das mit der Königskrone.