Königlich Ungarischer St. Stephans-Orden [Magyar Királyi Szent István-rend]. Ordensstern der Großkreuz-Tracht, in der ursprünglichen, statutengemäßen Ausführung (mit acht Flammenzungen zwischen den brillantierten Strahlenbündeln). Durchmesser 128,9 m
EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
UNGARN, KÖNIGREICH (BIS 1918)
Zurück zur Listenansicht
Königlich Ungarischer St. Stephans-Orden [Magyar Királyi Szent István-rend]. Ordensstern der Großkreuz-Tracht, in der ursprünglichen, statutengemäßen Ausführung (mit acht Flammenzungen zwischen den brillantierten Strahlenbündeln). Durchmesser 128,9 mm. Die Strahlenbündel Stahl, darauf die "Brillantierungs-Körper" einzeln mittels Nieten befestigt (einige fehlen), die Flammenzungen (mehrteilig gefertigt) im Rand mit einzelnen kleinen geschliffenen Markasiten besetzt, Strahlenbündel und Strahlen mittels Scharnieren an einer zehneckigen Stahlplatte befestigt. Das Medaillon besteht aus einem roten Glaskörper, umgeben von einem Kranz geschliffener gelber Markasite und einem emaillierten (zahlreiche alte Emaille-Abplatzungen) Kranz von Eichenblättern. Auf dem Glaskörper ist der "Berg" aus Gold und grün emailliert, Krone und Buchstaben ebenfalls aus Gold und mit gelben Markasiten besetzt und das Patriarchenkreuz aus Silber, mit weißen Markasiten besetzt. Das Medaillon ist locker mit der Unterlage verbunden und drehbar. Auf dem Revers befinden sich Korrosionsspuren. KÜ162 9221; ND11 6.
II-III
II-III
Ex 11. Auktion Nudelman am 13. Juni 2011 in Budapest, Kat.-Nr. 6, davor ex Künker-Auktion 162 am 2. Oktober 2009 in Osnabrück, Kat.-Nr. 9221 (Titelstück!). Bedeutende, äußerst detaillierte und qualitätsvolle Anfertigung aus dem letzten Drittel des 18. Jahrhunderts, von außerordentlicher Seltenheit und musealer Bedeutung. Aufgrund der Größe handelt es sich hierbei wohl um einen Bruststern, der bei der Großkreuz-Tracht vorne auf der Brust aufgesetzt war.