Orden des Mitleids [شفقت نشانی – Nişanı Şefkat]. Set der 1. Klasse, Ausführung ohne Stern im Lorbeerkranz auf der Rückseite, bestehend aus: Kleinod, Gold, hohl gefertigt, feinst emailliert, 14,4 g, mit originalem, konfektionierten Schulterband, und
ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH (BIS 1923)
Zurück zur Listenansicht
Orden des Mitleids [شفقت نشانی – Nişanı Şefkat]. Set der 1. Klasse, Ausführung ohne Stern im Lorbeerkranz auf der Rückseite, bestehend aus: Kleinod, Gold, hohl gefertigt, feinst emailliert, 14,4 g, mit originalem, konfektionierten Schulterband, und Bruststern, die mit Diamanten besetzten Verzierungen zwischen den Sternstrahlen fachgerecht entfernt, Gold emailliert, 35,9 g, an Nadel, im originalen, etwas beriebenen, rotsamtenen, mit metallenem Sultans-Wappen belegten Verleihungsetui. ER S. 286 ff.
II
II
Der dreiklassige Wohltätigkeits-Orden für Damen wurde 1878 von Sultan Abdül Hamid II. (1842-1918, Sultan von 1876 bis 1909) gestiftet und bis zum Ende der Monarchie 1922 verliehen. Der Bruststern der ersten und die Dekoration der zweiten Klasse waren stets mit Steinen geschmückt. Nur die dritte Klasse konnte als Kommandeurs-Dekoration auch an Männer verliehen werden. (Vgl. auch GR S. 575 ff.)