Victoria, 1837-1901. Sovereign 1855, Sydney Mint. Fb. - (zu 10); K./M. Pn 4; Schl. 806.
MÜNZEN UND MEDAILLEN AUS ÜBERSEE
AUSTRALIEN
Zurück zur Listenansicht
Erratum : Münzstätte Sydney, nicht London.
Sovereign 1855, Sydney Mint. Probe; 7,32 g Feingold. VICTORIA D Ù G Ù BRITANNIAR Ù REG Ù F Ù D Ù Büste l. mit Eichenlaubkranz//Krone über AUSTRALIA, zu den Seiten Lorbeerzweige, oben SYDNEY MINT, unten ONE SOVEREIGN. Mit geriffeltem Rand. In US-Plastikholder der PCGS mit der Bewertung PR 65 CAMEO.
Fb. - (zu 10); K./M. Pn 4; Schl. 806.
GOLD. Von allergrößter Seltenheit und von außergewöhnlicher Erhaltung. Wohl nur 3 Ex. in Privatbesitz. Prachtexemplar. Feine Goldpatina, polierte Platte (PROOF)
Erworben von der South African Mint in den 1990er Jahren.
Nach den vermehrten Goldfunden begann man im Jahr 1855 mit der Prägung der ersten Goldmünzen für Königin Victoria in der neu eröffneten Royal Mint, die zu Beginn in einem Teil des Krankenhauses Sydney untergebracht war. Zwei Typen sind für diesen ersten australischen Sovereign bekannt: beide zeigen den Kopf Königin Victorias, einmal mit Haarband und einmal mit Eichenlaubkranz. Während zunächst im Jahr 1855 der erste Typ präferiert wurde, schwenkte man schon nach zwei Jahren zum zweiten Typ um, der dann von 1857 bis 1870 in größerer Stückzahl hergestellt wurde. Vom ersten Jahrgang 1855 des ersten Typs wurden bereits nur sehr wenige Exemplare geprägt. Eine Probe des zweiten Typs mit Eichenlaubkranz aus dem legendären ersten Jahr der australischen Sovereigns ist eine der größten Raritäten der australischen Münzgeschichte und nach dem Adelaide Pound die der erste offiziell ausgegebene Goldmünzen Australiens.