Teaserbild
Trennline

ATHEN. Õ-Tetradrachme, Hekatombaion (= August) 87 v. Chr.; 16,56 g. Thompson 1145 a.

GRIECHISCHE MÜNZEN
ATTICA

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 390




Schätzpreis: 2.000,00 €
Zuschlag: 4.400,00 €


ATHEN.
Õ-Tetradrachme, Hekatombaion (= August) 87 v. Chr.; 16,56 g. Athenakopf r. mit attischem Helm//In Kranz: Eule auf Amphore mit Α v. v. r. Stern zwischen zwei Mondsicheln.
Thompson 1145 a.

Von großer Seltenheit. Dunkle Auflagen, kl. Stempelbruch auf dem Avers, sonst gutes sehr schön

Exemplar der Auktion CNG 87, Lancaster 2011, Nr. 466.

Das seltene Stück nennt als Magistrate den pontischen König Mithradates VI. und den Tyrannen Aristion. Diese Stücke sind außerordentlich selten, denn die Prägung dieser Serie fällt in die Zeit der Belagerung Athens durch Sulla im ersten Mithradatischen Krieg; das vorliegende Stück wurde praktisch unmittelbar nach Beginn der Belagerung im August 87 v. Chr geprägt. Nach Einnahme und Plünderung der Stadt an den Kalenden des März 86 v. Chr. haben offensichtlich nicht viele dieser Stücke überlebt. Vermutlich wurden sie bewußt eingezogen und eingeschmolzen (siehe Morkholm, ANSMN 29, S. 33). Der Stern zwischen den beiden Halbmonden auf dem Revers wird mit dem Erscheinen des Halleyschen Kometen im Jahr 87 v. Chr. in Verbindung gebracht.
Die während der Belagerung Athens durch Sulla geprägten Tetradrachmen sind durch die sichere und unverrückbare Datierung Schlüsselmünzen für die Datierung aller Neustiltetradrachmen.