Teaserbild
Trennline

Victoria, 1837-1901. Goldmedaille o. J., Eimer -; Brown -.

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, IRLAND

Zurück zur Listenansicht
In Merkliste legen

Losnummer 1174




Schätzpreis: 8.000,00 €
Mindestgebot: 6.400,00 €


Victoria, 1837-1901.
Goldmedaille o. J. mit Signatur W. W. verliehen an Timothy Duggan für seine Verdienste um die Unabhängigkeitsbestrebungen Irlands. Die gekrönte Hibernia steht mit Freiheitsstab, Harfe und Hund fast v. v. neben ihr Stoffballen, im Hintergrund Leuchhtturm und Segelschiff//Fünf Zeilen gravierte Schrift. Mit Randpunzen: V und Kopf l. 49,42 mm; 55,32 g.
Eimer -; Brown -.

GOLD. Von größter Seltenheit. Gelocht, min. Randfehler und Kratzer, fast vorzüglich

Die vorliegende, äußerst seltene Goldmedaille wurde Herrn Timothy Duggan von der Repeal Association of Ireland gewidmet. Während über den Geehrten, bei dem es sich offenbar um einen engagierten Unterstützer der genannten Vereinigung handelte, nichts weiter in Erfahrung gebracht werden konnte, ist die Repeal Association keine Unbekannte. Sie wurde 1830 von Daniel O'Connell, einem irischen Politiker und Mitglied des britischen Parlaments, ins Leben gerufen, um die legislative Unabhängigkeit Irlands von der britischen Krone zu erreichen. Wie die Legende auf der Vorderseite zeigt, berief man sich auf die Errungenschaften von 1782 ("As in 1782 so again"), als die Irish Patriot Party das Privileg der unabhängigen Legislative erkämpft hatte. Mit den Acts of Union im Jahre 1800 wurden die beiden Königreiche Großbritannien und Irland, die bisher in Personalunion regiert worden waren, zum United Kingdom of Great Britain and Ireland vereinigt. Damit verschwanden die irischen Vorrechte und ein Großteil der errungenen Selbstbestimmung, die Daniel O'Connell mit seiner Repeal Association zurückforderte. Nach seinem Tod im Jahre 1847 löste sich die Vereinigung auf. Viele ehemalige Mitglieder wurden Unterstützer von Young Ireland, einer politischen und kulturellen Bewegung, die eine demokratische Reform und die Unabhängigkeit ihres Landes zum Ziel hatte.

Die vorliegende Goldmedaille ist zwischen 1830 und 1848 entstanden - einer Zeit, in der in vielen Ländern Europas eine Verfassungs- und Nationalbewegung aufkam. Sie stellt damit ein außergewöhnliches Zeugnis der irischen Unabhängigkeitsbestrebungen dar und ist von besonderer historischer Bedeutung.