Teaserbild
Trennline

Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ordenskreuz für Herren, Buntmetall vergoldet und emailliert, am konfektionierten Halsband, zusammen mit Bandsteg mit Auflage, Buntmetall vergoldet und emailliert, an Nadel, im goldfarben bedruckten Ve

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BUNDESLAND MECKLENBURG-VORPOMMERN (SEIT 1990)

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 2145






Schätzpreis: 50,00 €
Zuschlag: 75,00 € (unter Vorbehalt)


Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ordenskreuz für Herren, Buntmetall vergoldet und emailliert, am konfektionierten Halsband, zusammen mit Bandsteg mit Auflage, Buntmetall vergoldet und emailliert, an Nadel, im goldfarben bedruckten Verleihungsetui. KDO10 2560 var.


2 Stück., II

Der einklassige Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern wurde mit „Gesetz über den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LOrdensG M-V)“ vom 23. April 2001 gestiftet und am 1. Juni 2002 erstmals verliehen.

Die Verleihung erfolgt durch den Ministerpräsidenten „als Anerkennung für besondere Verdienste um das Land Mecklenburg-Vorpommern und seine Bevölkerung“. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident, der Landtagspräsident und für ihren Geschäftsbereich die Mitglieder der Landesregierung. Mit Anregungen zur Ordensverleihung kann sich aber jedermann an die Vorschlagsberechtigten wenden. Erweist sich ein Ordensträger durch sein Verhalten der Ehrung unwürdig oder wird ein solches Verhalten nachträglich bekannt, kann der Ministerpräsident die Verleihung widerrufen.

Seit 2002 wurde der Orden an 19 Frauen und 24 Männer verliehen.