PENY, F.
MEDAILLEN, PLAKETTEN
PENY, F., MEDAILLEN, PLAKETTEN, JETONS
Zurück zur Listenansicht
Jean Varin de Liège 1607-1672. Lüttich 1947. 79 S. 23 Tfn. Der Umschlag der Orig.-Broschur mit eingebunden. Tiefdunkelbrauner Halbledereinband, wohl des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts, der Rücken mit 5 Bünden und 2 goldgeprägten schwarzen ledernen Schildern. Die Deckel bezogen mit genarbtem dunkelbraunen Kunstleder. Beigefügt: FROIDCOURT, G. de. Les origines de Jean Varin, Graveur général des monnaies de France (Editions de l'Ouevre des Artists Nr. 6). Lüttich 1934. 34, 1 unpaginierte S. 1 Tf. Brauner Halbledereinband, wohl vor 1950, mit kaschierten leinernen Eckbezügen, der Rücken mit 5 Bünden und goldgeprägtem Titel. Die Deckel außen bezogen mit einem in Rottönen gehaltenen, von blaugrünen Schlieren durchzogenen Marmorpapier. Der Einband etwas berieben, kleine Fehlstelle oben am Rückenbezug. NICOLAUS-GOLDENBERG, M.G. Les activités du graveur Jean Warin, Tailleur général des monnaies de France. In: La vie wallone. Revue trimestrielle illustrée. Tome 49, nouvelle série no. 352, 4e trimestre 1975, S.195-203. (3)
Die Arbeit von Fréderic Pény listet auch die Varin'schen Arbeiten auf (Münzen, Medaillen, Jetons, "Pièces de Plaisir" [in Gold gefertigte königliche Geschenkstücke mit dem Bildnis des Herrschers] sowie Siegel). Von dieser Veröffentlichung wird von uns hier Exemplar Nr. 63 der 500 Stück umfassenden Gesamtauflage offeriert, das den individuellen Druckvermerk "Imprimé pour Madame Nacques Nyst" trägt.
Von der Abhandlung des Georges de Froidcourt wird hier das Exemplar Nr. 2 der 300 Stück umfassenden Gesamtauflage offeriert. Es stammt aus dem Besitz des Autors, wie ein auf der Vortitelseite handschriftlich ausgeführter, auf den 2. April 1934 datierter Widmungstext belegt, den J. Hogge, Präsident des herausgebenden Verlags "Oeuvre des Artistes" erstellt hat.