Teaserbild
Trennline

CLEMENT PLATT, Festpreiskatalog, Paris o.J. (wohl Anfang der Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts).

AUKTIONSKATALOGE UND LAGERLISTEN
CLEMENT PLATT, Festpreiskatalog, Paris o.J.

Zurück zur Listenansicht

Losnummer 6437




Schätzpreis: 10,00 €
Zuschlag: 20,00 €


CLEMENT PLATT, Festpreiskatalog, Paris o.J. (wohl Anfang der Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts).

Monnaies et médailles des papes: Collection personelle de S. E. le Cardinal Dubois, Archevêque de Paris. 68 S. 8 Tfn. 1071 Nrn. Orig.-Broschur. Der Umschlag unten vom Buchblock etwas abgelöst.


Louis Ernest Dubois (* 1856 in Saint-Calais, Pays de la Loire, Ó 1929 in Paris) absolvierte am Priesterseminar in Le Mans ein Studium der Katholischen Theologie und der Philosophie und wurde 1879 zum Priester geweiht. In der Diözese Le Mans zunächst als Gemeindepriester arbeitend empfing er 1895 die Ernennung zum Ehrenkanoniker der Kathedrale von Le Mans und leitete von 1898 bis 1901 als Generalvikar die Verwaltung des Bistums Le Mans. Anschließend erhielt er die Weihe zum Bischof von Verdun. Die Einsetzung zum Erzbischof von Bourges erfuhr er im Jahre 1909, das Erzbistum Rouen bekam er 1916 anvertraut und das Erzbistum Paris am 13. September 1920.

An das Titelblatt ist ein von Clement Platt an einen Monsieur France gerichtetes einseitiges handschriftliches Schreiben vom 22. Juni 1931 angeheftet, mit dem Hinweis auf eine Lieferung von 13 im Katalog enthaltener Scudi (d'oro). Auf einem beigefügten, Zettel sind diese wohl vom Besteller mit ihren Katalognummern und Verkaufspreisen handschriftlich aufgeführt. Aus diesem Befund lässt sich ableiten, dass der undatierte Katalog wohl erst Anfang der Dreißiger Jahre vom Hause Platt herausgegeben sein dürfte.