Vorbericht unserer Frühjahrs-Auktion Teil 2: Antike Münzen aus diversem Besitz

13. Februar 2024

Gleich ob Sie Kelten, Griechen, Römer und Byzantiner sammeln, oder Gold, Silber oder Bronze bevorzugen, gleich ob bei Ihnen die Erhaltung, die Seltenheit, die historische Bedeutung oder die Provenienz im Mittelpunkt steht: Sie werden eine ganze Reihe von interessanten Losen entdecken. Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor. Bitte beachten Sie, dass wir uns für diesen Vorbericht natürlich auf die besonders wertvollen Exemplare konzentrieren müssen. Unsere Schätzungen beginnen allerdings teilweise bereits bei 50 Euro und viele Lose starten im niedrigen dreistelligen Bereich.

Nr. 525: Parisii. Stater, um 60 v. Chr. Sehr selten. Gutes sehr schön. Taxe: 15.000 Euro

Nr. 574: Messana / Sizilien. Tetradrachme, 425/421 v. Chr. Aus Auktion Hess-Leu 49 (1971), Nr. 52. Vorzüglich. Taxe: 5.000 Euro

Nr. 577: Syrakus / Sizilien. Tetradrachme, 510/490 v. Chr. Aus Sammlung Sir Arthur John Evans, R. Jameson und Nelson Bunker Hunt. Sehr selten. Herrliche Patina. Gutes sehr schön. Taxe: 25.000 Euro

Nr. 649: Eretria / Euboea. Stater, 500/465 v. Chr. Aus Sammlung Warren und der Sammlung des Boston Museum of Fine Arts. Sehr selten. Feine Tönung. Gutes sehr schön. Taxe: 3.000 Euro