Teaserbild
Trennline

Fallschirmschützenabzeichen der Luftwaffe des Sanitäts-Obergefreiten Erich Obermeit aus Goldap. Anfertigung der Firma IMME & Sohn in Berlin, nach Durante (in DFS S. 294 ff.) Typ D, Buntmetall, die Vergoldung vollständig vergangen, und

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHES REICH 1933-1945, DEUTSCHES (1933-1938) BZW. GROSSDEUTSCHES ( 1938-1945) REICH ("DRITTES REICH")

Вернуться к списку

Номер лота 2386






Оценочная цена: 200.00 €
Присуждение: 370.00 € (Удар молотка с возможным повторным открытием торгов»)


Fallschirmschützenabzeichen der Luftwaffe des Sanitäts-Obergefreiten Erich Obermeit aus Goldap. Anfertigung der Firma IMME & Sohn in Berlin, nach Durante (in DFS S. 294 ff.) Typ D, Buntmetall, die Vergoldung vollständig vergangen, und Silber, der Adler auf dem Revers mit zwei Rundkopfnieten befestigt, an Nadel, Nadelhaken fehlt, an der Stelle eine durchgehende Bohrung, mit Lötzinn versehen, wohl von einer unsachgemäßen Restaurierung herrührend, im originalen, goldfarben mit "Fallschirmschützen= / Abzeichen" bedruckten, etwas beriebenen Verleihungsetui, zusammen mit der Todesanzeige Obermeits.


III-IV

Erich Obermeit wurde 1921 als Sohn von Karl Obermeit und dessen Ehefrau Martha, geb. Tischler geboren. Zuletzt diente er als Sanitäts-Obergefreiter in einer Fallschirmjäger-Abteilung. Am 14. März 1943 fiel er an der Ostfront im Verlauf der dritten Schlacht um Charkow (bzw. Charkiw) in der nordöstlichen Ukraine.