ROLL, K.
MEDAILLEN, PLAKETTEN
ROLL, K., MEDAILLEN, PLAKETTEN, JETONS
Вернуться к списку
Die Schaumünzen auf die Salzburger Emigration. Halle (Saale) 1925. 24 S. 9 Tfn. Orig.-Klammerbroschur. Die Klammerheftung durch eine jüngere Fadenheftung ersetzt.
Auf dem Vorderdeckel sowie auf der Titelseite dreizeilige Besitzerstempelung HOBRIA Auktionshaus Berlin / Briefmarken - Münzen - Kleinantiquitäten / 102 Berlin, Karl-Marx-Allee 45. Die HOBRIA versteigerte seit den Sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts Münzen und Medaillen. Diese im Staatsbesitz der Deutschen Demokratischen Republik befindliche Firma bestand bereits im Jahre 1958 in Berlin (Ost) und betrieb neben ihrem Handel auch einen Verlag, der in den Sechziger Jahren u. a. auch drei Kataloge zu den vor der Reichsgründung geprägten Münzen der Königreiche Preußen, Bayern und Württemberg herausgab, die ähnlich wie die von Kurt Jaeger verfassten Kataloge ausgerichtet waren. Das Unternehmen wurde zum 1. Januar 1976 vom Staatlichen Kunsthandel der DDR übernommen (A. Bahlmann, F. Hübner, B. Isphording, S. Klüh [Bearb.]. Findbücher zu den Beständen des Bundesarchivs: Staatlicher Kunsthandel der DDR, "VEB Bildende Kunst und Antiquitäten" Bestand DR 144. Berlin 2017, S. 31).
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels die vierzeilige Stempelung STAATLICHER KUNSTHANDEL DER DDR / Münzankauf und Auktionen / Berlin, Chausseestraße 16 / Telefon: 2 82 99 20.
Auf der Titelseite sowie in der Peripherie von S. 24 die Rundstempelung EX LIBRIS * Gunther Hahn *.