Auszeichnungs- und Urkunden-Teilnachlaß des Kaiserlichen Marine-Stabsarztes Dr. Robert Brüggemann. 1) Sachsen-Coburg und -Gotha: Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausorden, Diplom zum Ritterkreuz II. Klasse, datiert Gotha am 16. September 1908, mit
DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN DEUTSCHES (KAISER-) REICH 1871-1918, DEUTSCHES (KAISER-) REICH 1871-1918
Auszeichnungs- und Urkunden-Teilnachlaß des Kaiserlichen Marine-Stabsarztes Dr. Robert Brüggemann. 1) Sachsen-Coburg und -Gotha: Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausorden, Diplom zum Ritterkreuz II. Klasse, datiert Gotha am 16. September 1908, mit Papiersiegel und Originalunterschrift Herzog Carl Eduards, zusammen mit einem Auszug aus den Statuten; beide Dokumente einmal gefaltet; 2) Osmanisches Reich: Osmanje-Orden [Osmanî Nişanı], 2. Modell (Dekorationen mit grün emaillierten Strahlen – 1867-1922), Dekoration 4. Klasse, Silber, teilweise brillantiert, teilweise vergoldet, in hervorragendem Zustand, mit Bandstück, im originalen grünsamtenen goldfarben bedruckten Verleihungetui, zusammen mit dem Verleihungsfirman für Dr. Brüggemann, datiert Konstantinopel am 26. Scha'aban AH 1327 [13. September AD 1909], mit Rest des Übersendungs-Couverts, Übersetzung und Tragegenehmigung des Stationsarztes der Marine-Station der Ostsee, datiert Kiel am 25. April 1910, jeweils ein- oder mehrfach gefaltet. 3) Zwei Photographien: eine mit Dr. Brüggemann mit dem Band des Osmanje-Ordens im Knopfloch, eine zusammen mit osmanischen Würdenträgern und weiteren Damen und Herren im Salon der "SMS Loreley" in Konstantinopel.
9, I-II; II; III; IV
Dr. Robert Brüggemann diente 1908/1909 unter dem Kommando von Kapitänleutnant bzw. Korvettenkapitän Walter Hildebrand als Kaiserlicher Oberassistenzarzt an Bord der "SMS Loreley" und wohl ab 1910 als Marine-Stabsarzt an der Ostsee.
Die 1885 erbaute ursprünglich britische Dampfjacht "Mohican" wurde 1896 von der Kaiserlichen Deutschen Marine und unter dem Namen "SMS Loreley" als deutsches Stationsschiff vor Konstantinopel in Dienst gestellt. Nach ihrer Außerdienst-Stellung am 2. November 1918 wurde sie der Türkei überlassen. Unter dem Namen "Haci Paşa" fuhr sie als Frachter. Seit Januar 1926 ist das Schiff im Schwarzen Meer verschollen.