CUENCAME (DURANGO). 1 Peso 1914. Grove 7788.
MÜNZEN UND MEDAILLEN AUS ÜBERSEE
MEXIKO
Вернуться к списку
1 Peso 1914. Muera Huerta Peso. Prägung der Aufständischen Truppen (Ejercito Constitucionalista) gegen den Diktator Huerta.
Grove 7788.
Selten in dieser Erhaltung. Attraktives Exemplar mit feiner Patina, winz. Schrötlingsfehler, vorzüglich
Nachdem der General Victoriano Huerta den liberalen mexikanischen Präsidenten Francisco Madero im Februar 1913 abgesetzt hatte und ermorden ließ, wurde er selbst zum Präsidenten von Mexiko ernannt. Gegen den diktatorisch regierenden Huerta kämpften führende Oppositionelle mit Unterstützung der USA. Die größten Erfolge konnte Francisco Pancho Villa mit seiner "konstitutionellen Armee" (División del Norte, Ejército Constitucionalista) erzielen. Schließlich gelang es den Aufständischen im April 1914 den Diktator in die Flucht zu schlagen. Huerta starb im Frühjahr 1916 in El Paso, Texas, in US-amerikanischem Hausarrest.
Zur Kriegsführung des Kommandanten der Konstitutionellen, Francisco Pancho Villa, zählten auch numismatische Maßnahmen wie der vorliegende Peso. Die Inschrift unter dem mexikanischen Adler lautet: MUERA HUERTA (= Töte Huerta). Huerta war sehr erzürnt über diese Provokation und ließ jede Person umgehend hinrichten, bei der die vorliegende Münze gefunden wurde. Der Besitz dieses Stückes war lebensgefährlich!