Orden des hl. Gregors des Großen [Ordo Sancti Gregorii Magni]. 2. Ausgabe (mit emaillierten Rückseiten der Kreuzarme – seit ca. 1870/80), Set eines Kommandeurs mit Stern für Zivilverdienst [Commendator cum Numismate Classis Civilis], Anfertigung der
EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SAMMLUNG HEILIGER STUHL, KIRCHENSTAAT UND VATIKANSTAAT VON DR. NORBERT HERKNER, BERLIN, ORDEN
Вернуться к списку
Orden des hl. Gregors des Großen [Ordo Sancti Gregorii Magni]. 2. Ausgabe (mit emaillierten Rückseiten der Kreuzarme – seit ca. 1870/80), Set eines Kommandeurs mit Stern für Zivilverdienst [Commendator cum Numismate Classis Civilis], Anfertigung der Firma Rothe in Wien, bestehend aus: Kommandeurskreuz, Silber vergoldet und emailliert, am originalen alten konfektionierten und getragenen Halsband, und Bruststern, kleinere Ausführung, Silber brillantiert und reperciert, teilweise vergoldet und emailliert, an Nadel, zusammen mit späterem Miniaturstern, Silber, teilweise vergoldet und emailliert, am Bändchen, und späterer Knopfloch-Rosette mit Auflage, im nicht mehr gut schließenden Verleihungsetui von Rothe in Wien mit Wappen Papst Pius IX. (1792-1878, Papst seit 1846). ZK2 4415, 4417.
3, I-II
3, I-II
Trotz des Wappens stammt das Etui eindeutig nicht aus dem Pontifikat Papst Pius IX. sondern aus dem 20. Jahrhundert. Ab einem unbekannten Zeitpunkt trugen alle Etuis der Firma Rothe für päpstliche Auszeichnungen das Wappen dieses Papstes.