Jeton der Losowo-Sewastopol-Eisenbahngesellschaft [Общество Лозово-Севастопольской железной дороги]. Silber, Auflagen teilweise Gold, emailliert, rechtes Wappen beschädigt, Emaille-Chips im Avers-Schriftband, auf der Rückseite Trägername Г. Е. СТРУВЕ
EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
RUSSLAND, JETONS
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Erich Egorowitsch [Генрих Егорович] Struwe gründete zusammen mit seinem Bruder Armand Egorowitsch Struwe (1835-1898), einem bedeutenden Eisenbahningenieur, u. a. der Kharkov-Nikolajevsko-Eisenbahn, in Kolomna in der Nähe von Moskau eine Eisengießerei und Maschinenbau-Fabrik, die u. a. Lokomotiven und Triebwagen für Straßenbahnen, und später auch Kraftfahrzeuge herstellte. Der Bau der Losowo-Sewastopol-Eisenbahn wurde in den Jahren 1872 bis 1875 durch privates Kapital finanziert. 1871 bekam P. I. Gubonin die Konzession für den Bau dieser Strecke. Am 15.11.1873 wurde die Teilstrecke Losowo-Alexandrowsk mit Abzweigung nach Jekaterinoslaw in Betrieb genommen. Später wurde die Losowo-Sewastopol-Eisenbahn vom Staat erworben. Im Januar 1896 fusionierte die Bahn mit der Kursk-Charkow-Azow- und der Donezker Steinkohle-Eisenbahn zur Kursk-Charkow-Sewastopol-Eisenbahn. 1907 fand eine weitere Zusammenlegung mit der Charkow-Nikolajew-Eisenbahn statt, wodurch die Süd-Russische Eisenbahn-Gesellschaft entstand.