Teaserbild
Trennline

Freistaat, 1922-1937. Shilling 1927. K./M. zu Pr 6 (dort in Silber).

EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, IRLAND

Вернуться к списку
Занести в список-памятку

Номер лота 1808




Оценочная цена: 2 500.00 €
Присуждение: 5 500.00 €


Freistaat, 1922-1937.
Shilling 1927. Probe in Nickel. Harfe//Bulle steht r. den Kopf nach unten gewandt. In US-Plastikholder der NGC mit der Bewertung PF 61.
K./M. zu Pr 6 (dort in Silber).

Von größter Seltenheit. Vorzüglich aus polierter Platte

Der italienische Künstler und Bildhauer Publio Morbiducci bewarb sich 1927 mit um die Neugestaltung der kompletten Serie der Irischen Münzen im darauffolgenden Jahr. Nach Vorgaben der Jury fertigte der gebürtige Römer insgesamt zehn Gipsentwürfe aller Nominale vom Penny bis zur Halfcrown an, die auf dem Avers jeweils die irische Harfe und auf dem Revers verschiedene Tierdarstellungen zeigten. Da Morbiducci bereits Erfahrungen mit derartigen Ausschreibungen hatte, wußte er, daß seine Chancen steigen würden, wenn er neben den Gipsabdrücken fertig ausgeprägte Exemplare vorlegen konnte. Deswegen beauftragte er die Mailänder Firma Lorioli Castelli, vollständige Sets der Entwürfe in Silber prägen zu lassen. Dennoch entschied sich die Jury gegen die Entwürfe von Morbiducci.
Über die folgenden Jahrzehnte tauchten sehr sporadisch einige wenige Exemplare der Morbiducci-Stücke im Münzhandel auf.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Morbiducci-Proben versuchte der englische Numismatiker Gerard Brady, alle Stücke aufzuspüren und eine Aufstellung zu erarbeiten, wo die Probeprägungen verblieben sind. Seine Ergebnisse veröffentlichte er im Spink Numismatic Circular, Vol. 84 aus dem Jahr 1976.
Insgesamt konnte er 44 Prägungen über alle sechs Nominale verteilt nachweisen. Vom hier angebotenen Shilling mit dem Bullen als Motiv listet Brady insgesamt acht Exemplare, sechs davon in Silber (eines davon untergewichtig), sowie nur zwei Exemplare in Nickel. Damit ist die Probe des Shillings in Nickel nach der Halfcrown in Bronze der zweit seltenste Typ der gesamten Morbiducci-Serie.