Oliver Cromwell, 1653-1658. Broad 1656, London (Tower mint). 9.10 g. Fb. 273; Seaby 3225.
EUROPÄISCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN
GROSSBRITANNIEN / IRLAND, ENGLAND, AB 1707 GROSSBRITANNIEN, AB 1801 VEREINIGTES KÖNIGREICH
Вернуться к списку
Broad 1656, London (Tower mint). 9.10 g. OLIVAR Û D Û G Û RP Û ANG Û SCO Û ET Û HIB &c PRO Û Büste l. mit Lorbeerkranz//PAX Û QVÆRITVR Û BELLO Gekröntes, vierfeldiges Wappen mit Mittelschild, darüber die geteilte Jahreszahl Û 16 - 56 Û.
Fb. 273; Seaby 3225.
GOLD. Sehr selten, besonders in dieser Erhaltung. Sehr attraktives Exemplar mit herrlicher Goldpatina, vorzüglich-Stempelglanz
Durch das Instrument of Government vom 16. Dezember 1653 wurde der Führer des Parlamentsheeres, Oliver Cromwell, als Lord-Protektor zum Alleinherrscher ernannt. Neben ihm existierten Staatsrat und Parlament, das bald Opposition übte und die Ablehnung des neuen Systems durch große Bevölkerungsteile erkennen ließ. Im Januar 1655 wurde das Parlament aufgelöst und Cromwell begann eine Militärdiktatur. Trotz der erneuten Einberufung des Parlaments und der Ernennung zum Lord-Protektor auf Lebenszeit geriet Oliver Cromwell 1658 in Isolation von praktisch allen politisch-gesellschaftlichen Gruppen. Kurz vor seinem Tod am 3. September 1658 ernannte Cromwell seinen unfähigen Sohn Richard zum Nachfolger, der sich jedoch nur ein halbes Jahr an der Regierung halten konnte. Auf der vorliegenden Porträtmünze wird Oliver Cromwell als römischer Kaiser mit Lorbeerkranz dargestellt. Die Legende ist wieder lateinisch, und auf der Rückseite befindet sich der Wahlspruch des Lord-Protektors PAX QVÆRITVR BELLO (Der Friede wird durch Krieg erworben), mit dem die Beendigung des Bürgerkriegs und der erlangte Friede beschworen werden.