Teaserbild
Trennline

Antoninus I. Pius, 138-161. Æs, unbestimmte Provinzialmünzstätte; 7.72 g. RPC online 11637.1 (temporary number; dies Exemplar).

RÖMISCHE MÜNZEN
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Вернуться к списку

Номер лота 3230




Оценочная цена: 50.00 €
Минимальная ставка 50.00 €


Предложение на eLive-Auction.com
Antoninus I. Pius, 138-161.
Æs, unbestimmte Provinzialmünzstätte; 7.72 g. Drapierte Büste r. mit Lorbeerkranz//Drapierte männliche Büste r. mit Taenie (?) und drapierte weibliche Büste l. einander gegenüber.
RPC online 11637.1 (temporary number; dies Exemplar).

Wohl Unikum. Fast sehr schön/gutes schön

Exemplar der Auktion Pecunem 34, München 2015, Nr. 519.

Die Zuweisung wie auch die Identifikation der Büsten auf dem Revers dieser Münze sind aufgrund der schlecht erhaltenen Reverslegende unklar. Doppelporträts auf den Münzen des Antoninus Pius sind u. a. aus Parium in Mysia bekannt und werden dort mit Marcus Aurelius und Faustina II. assoziiert (vergl. RPC online 9696 (temporary number)). Die entsprechenden Münzen tragen jedoch eine lateinische Legende und sind daher nur bedingt vergleichbar. Ebenfalls zwei Büsten finden sich auf Prägungen aus Antiochia ad Hippum in der Dekapolis, die als männliche und weibliche Gottheit angesprochen werden (vergl. RPC online 6529 (temporary number)). Die Büsten sind jedoch andersherum positioniert und die männliche Darstellung trägt einen Bart, sodass sich die Darstellungsintention deutlich von der hiesigen Münze unterscheidet. Selbiges lässt sich auch bei Münzen aus Irenopolis in Cilicia beobachten, deren Reversdarstellung als Hygieia und Asklepios identifiziert werden (vergl. RPC online 4089 (temporary number)). Die Taenie der linken Büste auf dieser Münze lässt allerdings eine Interpretation als Gottheit möglich erscheinen.
Eine Identifikation als Familienangehörige des Antoninus ist jedoch ebenfalls nicht auszuschließen, wenngleich die Frage, um wen es sich konkret handelt (Marcus Aurelius und Faustina II. oder Galerius Antoninus und Faustina I.) letztlich nicht zu verifizieren ist.