Königlicher Nordstern-Orden [Kungliga Nordstjärneorden]. Kommandeurs-Set I. Klasse [kommendör av I klass] bestehend aus: Kommandeurszeichen, 2. Ausführung mit Kügelchen an den Kreuzarm-Spitzen (seit 1856), auf dem Rand des unteren Kreuzarms u. a. Her
EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
KÖNIGREICH SCHWEDEN, KÖNIGREICH SCHWEDEN
Back to the list
Königlicher Nordstern-Orden [Kungliga Nordstjärneorden]. Kommandeurs-Set I. Klasse [kommendör av I klass] bestehend aus: Kommandeurszeichen, 2. Ausführung mit Kügelchen an den Kreuzarm-Spitzen (seit 1856), auf dem Rand des unteren Kreuzarms u. a. Herstellerpunze "CFC" der Firma C. F. Carlman in Stockholm und Goldpunze "18K" für 18 ct, ohne Jahrespunze (generell erst ab 1930 punziert), am originalen, konfektionierten Halsband mit Metallschließen schwedischer Art, und Bruststern, 3. Ausgabe (mit geschuppten Kreuzarm-Feldern – 1919-1951), Silber, auf dem Nadelbock u. a. Herstellerpunze "CFC" der Firma Carlman in Stockholm, Silberpunze "S" und Jahrespunze "D8" für 1930, an Nadel, im originalen, alten, dunkelrot und schwarz gemusterten Verleihungsetui von Carlman (Regeringsgatan 15). ZK2 3436, 3437.
R II
R II
Älteste Ausführung eines punzierten Kommandeurszeichens zusammen mit punziertem Bruststern aus dem Jahre 1930. Kommandeurs-Sets 1. Klasse des Nordstern-Ordens im gemeinsamen Etui sind nicht häufig zu finden, da meist die Insignien in getrennten Etuis zur Verleihung kamen. Interessant ist, daß in den amtlichen Listen für das Jahr 1948 nur 190 lebende schwedische und ausländische Kommandeure 1. Klasse genannt sind.