Teaserbild
Trennline

Vergoldete silberne Prämienmedaille o. J., Erlanger -; Fischer -; Button -.

GERMAN COINS AND MEDALS
NÜRNBERG, STADT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2230




Estimated price: 250.00 €
Hammer-price / sale price: 550.00 €


Vergoldete silberne Prämienmedaille o. J. von K. Schwenzer, verliehen 1881 an Professor Eberlein zu Nürnberg. Brustbild von Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen l. in Harnisch und Uniform des Generalfeldmarschalls der Garde-Kürassiere//In einem vom Medailleur konzeptionell leer belassenen und von einem einfach abgestuften Randstab umgrenzten Feld in feiner Gravur der von der Kollane des Schwarze-Adler-Ordens umzogene Reichsadler, oben die Kaiserkrone. Rundumher Widmungsgravur. 73,98mm; 199,61 g. Klein, in: K.-H. Dähn (Red.) 700 Jahre Stadt Löwenstein (1287-1987). Ein Heimat- und Sachbuch. Löwenstein 1987, S. 531, Nr. 92 Anm.
Erlanger -; Fischer -; Button -.

RR Winz. Randfehler, vorzüglich

Für die Porträtseite fand jener von Karl Schwenzer geschnittene Aversstempel Verwendung, der auch als Prägewerkzeug für die Medaille 1880 auf die Internationale Fischerei-Ausstellung in Berlin (Klein 92; Marienb. 10409, Men. 492) diente.
Der Empfänger der vorliegenden Prämienmedaille war der Architekt, Maler, Stecher und Lithograph Prof. Georg Eberlein (geboren 13. April 1819 in Linden, Mittelfranken, gestorben 8. Juli 1884 in Nürnberg), von 1858 bis 1863 als Lehrer, danach bis 1878 als Professor u. a. für gotische Architektur an der Kunstgewerbeschule Nürnberg. Eberlein war im Laufe seines Berufslebens an der Restaurierung zahlreicher deutscher Baudenkmäler als Spezialist für Wandmalereien beteiligt, u. a. der Burg Hohenzollern, der Veste Coburg, Schloß Lichtenstein bei Reutlingen, Schloß Landsberg bei Meiningen, den Dom in Erfurt und St. Emmeran in Regensburg. Auch im Nürnberger Rathaus legte er die alten Wandmalereien wieder frei und stellte sie malerisch wieder her. In diversen Kirchen wurden seine Entwürfe für Innenausstattungen umgesetzt. Zudem war er als leitender Architekt verantwortlich für die Errichtung der neugotischen Kirche St. Markus in München.