Teaserbild
Trennline

Akkon-Medaille [Akkā Madalyasι]. Avers- und Revers-Probe, Buntmetall-Blech.

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION TEIL 4 - PROBEN UND ABSCHLÄGE

Back to the list

Lot number 2014




Estimated price: 25.00 €
Hammer-price / sale price: 105.00 €


Akkon-Medaille [Akkā Madalyasι]. Avers- und Revers-Probe, Buntmetall-Blech.


2, II

Muhammad Ali Pascha (1769-1849), selbsternannter Khedive von Ägypten und nach größerer Unabhängigkeit von der Hohen Pforte strebend, sandte 1839 seine Truppen gegen das Osmanische Reich. Dies führte zum Zweiten Ägyptisch-Osmanischen Krieg von 1839 bis 1841 zwischen dem Osmanischen Reich und den mit diesem alliierten Britischen Empire, Österreich, dem Russischen Reich und dem Königreich Preußen auf der einen Seite und Ägypten und dem mit diesem verbündeten Königreich der Franzosen und dem Königreich Spanien auf der anderen Seite.

Im Verlauf des Krieges kam es 1840 zur Belagerung von Akkon [Akka, englisch: Acre] (heute in Israel gelegen) durch die Britische Flotte, unterstützt von einigen österreichischen Schiffen. Am 3. November 1840 wurde die für die Ägypter strategisch wichtige Stadt eingenommen.

Für die an der Eroberung von Akkon beteiligten osmanischen und ausländischen Truppen wurde unter Sultan Abdülmecid I. (1823-1861, reg. seit 1839) im Jahre 1840 [AH 1256] die Auszeichnung von Akkon als Orden in drei Stufen und einer Sonderstufe (jeweils mit einem Diamanten-Kranz von unterschiedlicher Stärke) und als Medaille in zwei Stufen (Gold und Silber) gestiftet. Unterhalb einer stilisierten Festung zeigt sie auf dem Revers die Inschrift "Berriyyetü’ş Şâm ve Kal’e-i Akkâ" [Die Wüste von Syrien und die Festung von Akkon].

Obwohl Düzyan (in BDE S. 13) keine Ausführung in Bronze aufführt, hat es sowohl laut Eldem (in EL S. 151) als auch laut Erüreten (in ER S. 179) eine solche offizielle Ausgabe gegeben.