Große krause Ordensschnalle eines wohl Hamburger Veteranen des Südwestafrika-Feldzugs und des Ersten Weltkriegs mit fünf Auszeichnungen. Anfertigung des Hofjuweliers H. J. Wilm in Berlin; 1) Preußen: Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse, Eisenker
DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Militärische Konflikte des 20. Jahrhunderts bis 1918/1921, DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN - ORDENSSCHNALLEN
Back to the list
Große krause Ordensschnalle eines wohl Hamburger Veteranen des Südwestafrika-Feldzugs und des Ersten Weltkriegs mit fünf Auszeichnungen. Anfertigung des Hofjuweliers H. J. Wilm in Berlin; 1) Preußen: Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse, Eisenkern geschwärzt, Silberzarge; 2) Hamburg: Hanseatenkreuz 1914, Buntmetall versilbert und emailliert; 3) Deutsches Reich: Ehrenkreuz des Weltkrieges 1914-1918 für Frontkämpfer, Eisen bronziert, auf dem Revers Herstellerzeichen "K / M / F" in drei Kreisen; 4) Südwestafrika-Denkmünze (1907), Ausgabe für Kämpfer, Buntmetall vergoldet, ohne Stempelschneider-Signatur, mit Gefechtsspange "HERERO-LAND"; 5) dito, Ausgabe für Nichtkämpfer, Buntmetall versilbert, ohne Stempelschneider-Signatur, etwas korrodiert. Auf dem Revers Abdecktuch, dieses mit Hersteller-Etikett von Wilm, an Nadel.
RRR 5, II
RRR 5, II
Die Ordensschnalle sieht in allen Teilen alt gefertigt aus und entspricht auch in ihrer Herstellungsweise anderen, von Wilm gefertigten Ordensschnallen. Die originale Kombination der Südwestafrika-Denkmünze für Kämpfer und für Nichtkämpfer dürfte wohl überaus selten sein.