Fürstlich Reußisches Ehrenkreuz. Silberne Verdienstmedaille, 3. Modell (mit "HR" mit Krone auf dem Revers), Anfertigung der Firma Bury & Leonhard in Hanau, Silber, am neuen Kriegsband, im goldfarben bedruckten Verleihungsetui von Bury &
DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Deutschland, FÜRSTENTÜMER REUSS, GEMEINSAM
Back to the list
II
Die Silberne Medaille wurde in drei verschiedenen Modellen verliehen, die sich durch die Monogramme auf dem Revers (!) unterscheiden: 1) "H" mit Fürstenhut, 2) "HR" und 3) "HR" mit Krone, wobei die Zeitpunkte der jeweiligen Modellwechsel bisher nicht bekannt sind. Laut Klenau (unveröffentlichtes Manuskript) wurden zwischen 1914 und 1918 insgesamt 4.947 Verdienstmedaillen mit Schwertern verliehen.
Die hier angegebene Verleihungszahlen laut eines unveröffentlichten Manuskripts von Graf Klenau basiert auf einer Aufstellung der Kosten von Kriegsauszeichnungen, die im Namen von Reuß ältere Line erstellt worden ist (Kammer Greiz Kap 56/74). Diese gibt in keinem Fall die gesamten Verleihungszahlen für beide Fürstentümer Reuß wieder. Die Zahlen von Reuß jüngere Linie gelten definitiv als verloren. (Herrn Eike Lehmann sei für diesen wichtigen Hinweis recht herzlich gedankt!).