Teaserbild
Trennline

HERAEUS, C.G. MMAG 5388; CS 14398 ("Still a good reference despite its early date of publication"); Leitzmann S. 56.

NUMISMATIC LITERATURE
MONOGRAPHIEN, SAMMELWERKE UND AUFSÄTZE, MEDAILLEN, PLAKETTEN, JETONS

Back to the list

Lot number 5044




Estimated price: 1,000.00 €
Hammer-price / sale price: 1,200.00 € (Preliminary hammer price)


HERAEUS, C.G.
Bildnisse der regierenden Fürsten und berühmter Männer vom vierzehnten bis zum achtzehnten Jahrhunderte in einer Folgereihe von Schaumünzen zusammengestellt. Wien 1828. Groß-Folio. 99 S. 63 Tfn. Ganzleder, wohl des zweiten Drittels des 19. Jahrhunderts, Rücken mit 6 Bünden und goldgeprägtem Kurztitel, goldgeprägtes Supralibros mit dem Emblem der SOCIETY OF WRITERS TO THE SIGNET auf dem Vorder- und dem Rückdeckel. Mehrfarbiges Schnecken-Marmorpapier dient als Bezug der Spiegel beider Deckel als Vorsatzblätter. Einband beschabt, Einrisse an den Gelenken, doch gut benutzbares Exemplar.
MMAG 5388; CS 14398 ("Still a good reference despite its early date of publication"); Leitzmann S. 56.

Die Society of Writers of the Signet (eigentlich: Society of Writers to Her [respektive HIS] Mayesty's Signet), eine heute noch bestehende schottische Gesellschaft von Rechtsanwälten, ist bereits für das Jahre 1594 nachweisbar. Ursprünglich bewahrte sie das Königlich-schottische Petschaft und später jenes des Vereinigten Königreiches, das für gerichtliche Beurkundungen mit dem Siegel des Monarchen notwendig war, woraus sich gewisse Rechte und Verantwortlichkeiten für Mitglieder dieser Gesellschaft ergaben. Im Jahre 1752 legte sich die Gesellschaft in Edinburgh eine eigene Bibliothek zu, deren eindrucksvolle, noch heute genutze Heimstatt von 1810-1833 errichtet wurde.
Auf dem Spiegel des Vorderdeckels des vorliegenden Exemplar ein aufgeklebter alter Standortzettel der Bibliothek der Gesellschaft.