Teaserbild
Trennline

Münzsatz von niederländischen Münzen aus dem Schiffsfund des Schoners Akerendam vor der norwegischen Küste, bestehend aus: Utrecht, Dukat 1724; Dukaton (Silberner Reiter, 2x); Mexiko, Klippe zu 8 Reales (3x); Holland, 2

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, LOTS

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5256




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 900.00 €


Münzsatz von niederländischen Münzen aus dem Schiffsfund des Schoners Akerendam vor der norwegischen Küste, bestehend aus: Utrecht, Dukat 1724; Dukaton (Silberner Reiter, 2x); Mexiko, Klippe zu 8 Reales (3x); Holland, 2 Stüber 1724 (6x).


12 Stück., In blauem Lederetui mit Zertifikat. Gering erhalten-fast vorzüglich

Die Akerendam war ein Segelschiff, welches 1724 in den Niederlanden gebaut wurde und im Besitz der niederländischen Ostindien-Kompanie, die ihren Sitz in Batavia hatte, war. Im Januar 1725 verließ sie die niederländische Insel Texel mit dem Ziel Batavia. An Bord befanden sich 19 Kisten mit teils frisch geprägten Gold- und Silbermünzen, mit denen Gewürze und Handelsgüter für den europäischen Markt gekauft werden sollten. Vor der westnorwegischen Küste geriet sie in einen Sturm und zerschellte am 8. März 1725 an den Klippen vor der Insel Runde. Alle 200 Mann der Besatzung kamen bei dem Unglück ums Leben. Im Juli 1972 entdeckten Sporttaucher das Wrack und bargen rund 560 kg Gold- und Silbermünzen. Ein Teil des sogenannten „Runde-Schatzes“ befindet sich heute in der Münzsammlung der Universität Oslo, sowie in den Schifffahrtsmuseen von Oslo und Bergen.