Teaserbild
Trennline

Herakles. Bronzegußmedaille 1914

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Traditionen der Antike

Back to the list

Lot number 8072




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 175.00 €


Herakles.
Bronzegußmedaille 1914, von Karl Goetz, auf die deutsche Mobilmachung vom 2. August. WER · FEST · WILL : FEST · VND · VNVERRVECKT · DASSELBE; Herakles trägt zwischen herabfallenden Flämmchen das Himmelgewölbe, um den Himmelsglobus ein Zodiakband, auf dem Widder, Fisch und Wassermann sichtbar sind//Herakles bezwingt den kretischen Stier; in Umschrift: DER SPRENGT VOM FESTEN HIMMEL DAS GEWŒLBE; darunter DEM MVESSEN ALLE GEISTER / SICH VERNEIGEN VND RVFEN : KOMM VND NIMM / DU NIMMST DEIN EIGEN ! ERNST MORITZ ARNDT / ZVM 2. AVGVST 1914. 83,83 mm; 160,03 g. Vgl. Kienast 1967, Nr. 134.


Vorzüglich

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 170, Dortmund 2020, Nr. 2977.

Die Medaille zitiert Ernst Moritz Arndt, Denksprüche und Erinnerungsblätter 3. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 führte zu enormen Spannungen in Europa, in dem die Länder in Bündnissystemem organisiert waren. Österreich erklärte am 28. Juli 1914 Serbien den Krieg. Russland antwortete darauf am 29. Juli mit einer Teilmobilmachung, am 30. Juli mit einer Gesamtmobilmachung. Am 1./2. August erließ Deutschland eine Mobilmachung, am 3. August erfolgte die deutsche Kriegserklärung an Frankreich und gemäß dem Schlieffenplan der Einfall nach Belgien; am 4. August erklärte England Deutschland den Krieg.

Ernst Moritz Arndt (geb. 26. Dez. 1769 in Groß Schoritz, gest. 29. Jan. 1860 in Bonn) wandte sich als Politiker und Dichter gegen die Herrschaftsbestrebungen Napoleons. Er war der bedeutendste Lyriker der Befreiungskriege. Aus dieser historischen Erfahrung entsprang ein Franzosenhass, den Arndt sein Leben lang bewahrte. Insofern ist es nicht überraschend, dass zur Mobilmachung seine Verse auf der Medaille erscheinen.

Die Medaille spielt auf die 7. und 11. der 12 Heraklestaten - des sogenannten Dodekathlos - an: Die 7. Aufgabe des Herakles bestand darin, den wilden kretischen Stier zu bändigen und nach Mykene zu bringen. Die 11. Aufgabe war, vom Rande der westlichen Welt die goldenen Äpfel der Hesperiden nach Mykene zu bringen. Dem Mythos nach trug Atlas am westlichen Ende der als Scheibe gedachten Erde – also beim heutigen Gibraltar – den Himmel. Der Name Atlas wurde mit dem griechischen Wort für "(er)tragen" in Verbindung gebracht. Herakles hatte dem Atlas für eine Zeitlang das Tragen des Himmelgewölbes abgenommen, damit dieser ihm die Äpfel der Hesperiden besorge, die er im Rahmen der 11. Aufgabe dem König Eurystheus bringen musste.