BAHRFELDT, M. von.
RÖMER
BAHRFELDT, M. von., RÖMER
Back to the list
Sammlung Römischer Münzen der Republik u. des West-Kaiserreichs. Monographische Sonderausgabe Halle (Saale) 1922 des Katalogs der Auktion 20 der Firma A. Riechmann & Co. Halle (Saale), vom 18.-20.9.1922. 6 unpaginierte, 128 S. (mit Beschreibung von 1482 Positionen), 33 Tfn. Die Textpartie und die Tafeln sind separat in identischen Einbänden gebunden. Braune Halbledereinbände wohl des zweiten Jahrfünfts des 20. Jahrhunderts. mit Eckbezügen und goldgeprägten Rücken. Die Deckel außen mit einem auf braunem Grund schwarz geäderten Papier bezogen. (2)
Die vorliegende Veröffentlichung ist eine leicht modifizierte und mit einer anderen Titelei ausgestattete Sonderausgabe der Beschreibungstexte sowie der Tafeln des Katalogs der Auktion 20 der Münzenhandlung A. Riechmann und Co. Während der Titel der hier offerierten Publikation keinerlei Anhaltspunkte zum Namen des Sammlers liefert, vermittelt der Titel des Auktionskatalogs (Römische Münzen der Republik u. des West-Kaiserreiches. Sammlung des Fabrikdirektors G.. in G...) hingegen einen vagen verschlüsselten Hinweis zu dessen Identität.
John Spring konnte in seinem ausgezeichneten Werk Ancient Coin Auction Catalogues 1880-1980, London 2009, S. 215, Nr. 561 zur Identifizierung keinen Beitrag leisten.
Ein Überlieferungsstrang in der deutschen Numismatik schreibt diese Sammlung römischer Münzen "Goeters" in Gronau zu. In der Tat ist für das Jahr 1914 der Seidenfabrikat C[arl]. Goeters in Gronau als Besitzer einer Sammlung von Münzen der römischen Antike (beinhaltend "vorchristl. Republik, dann Kaiser, Kaiserinnen, Cäsaren, Tyrannen bis 476 n. Ch. Aurei, Denare, Bronzen in bester Erhaltung") dokumentiert (Joseph Zenker [Bearb.], Pantheon: Adressbuch der Kunst- und Antiquitäten-Sammler und -Händler, Bibliotheken, Archive, Museen, Kunst-, Altertums- und Geschichtsvereine, Bücherliebhaber, Numismatiker; ein Handbuch für das Sammelwesen der ganzen Welt, Esslingen a. N. 1914, S. 165).