CHIRON. Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts. München.
NUMISMATIC LITERATURE
ZEITSCHRIFTEN UND REIHEN
Back to the list
previous lot Lot number 6629 next lot
Lückenlose Folge der Bände 1-28, 1971-1998. Orig.-Ganzleineneinbände.
Dieses Jahrbuch zählt zu den maßgeblichen in Deutschland erscheinenden Periodika für Alte Geschichte, die wichtige, seitens eines internationalen Kreises von Autorinnen und Autoren verfasste Fachbeiträge miteinander vereint, darunter auch solche zur Numismatik der Antike, insbesondere zum griechischen Münzwesen.
Auf den Titelseiten der Bände 1-15 die Rundstempelung Eigentum Dr. Hans-Jörg Kellner, München. Kellner (* 1920 in München, † 2015 ebendort) absolvierte nach Militärdienst und Kriegsgefangenschaft an der Universität München ein Studium der Philosophie, Vor- und Frühgeschichte, der bayerischen Landesgeschichte und nicht zuletzt, der Historischen Hilfswissenschaften, einschließlich der Numismatik und Epigraphik. Nachdem er mit seiner Dissertation „Die römischen Fundmünzen aus dem nördlichen Teil von Raetien“ im Fach Vor- und Frühgeschichte promoviert worden war, arbeitete er zunächst als Archäologe im Bayerischen Landesamt für Bodendenkmalpflege. Im Jahre 1960 übernahm er die Direktorenstelle an der Prähistorischen Staatssammlung München und erfüllte diese Aufgabe bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1984. Neben einer Vielzahl von archäologischen Veröffentlichungen verfasste er auch etliche numismatische Arbeiten, die ein Themenspektrum von der Antike bis zur Neuzeit abdecken, darunter seine Monographien zu den Münzen des keltischen Oppidums von Manching, den Prägungen der Reichsstadt Nürnberg, der niederbayerischen Münzstätten sowie des Hochstifts Passau.