Teaserbild
Trennline

Verdienstmedaille der Hausbaugesellschaft der Provinz Östergötland [Östergötlands Läns Hushållningssällskap]. Große Goldene Medaille, von Adolf Lindberg (1839-1916), Durchmesser 43,5 mm, Gold, 51,9 g, auf dem

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
SCHWEDEN, KÖNIGREICH SCHWEDEN

Back to the list

Lot number 645




Estimated price: 3,000.00 €
Minimum bid 3,000.00 €


Verdienstmedaille der Hausbaugesellschaft der Provinz Östergötland [Östergötlands Läns Hushållningssällskap]. Große Goldene Medaille, von Adolf Lindberg (1839-1916), Durchmesser 43,5 mm, Gold, 51,9 g, auf dem Avers Wappen der Provinz Östergötland und Bezeichnung, mit Stempelschneider-Signatur "A.LINDBERG" auf dem Revers gravierte Verleihungsdedikation für "WILH. HEYMAN" im Eichenlaubkranz, ohne Bandring und ohne Band.


Von großer Seltenheit. II

Tragbare Goldmedaille von imposanter Größe. - Die Provinz Östergötland liegt im Südosten des Königreichs Schweden und wird von den Provinzen Småland im Süden, Västergötland im Westen, Närke und Södermanland im Norden und im Osten von der Ostsee begrenzt. Die regional verankerten, unabhängigen und wissensorientierten, eigentlich landwirtschaftlichen sog. Hausbaugesellschaften [Hushållningssällskapet] setzen sich für die Entwicklung des ländlichen Raumes ein. Sie basieren auf der Pflege und Entwicklung der Landschaft und ihrer Werte, befassen sich mit Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Umweltfragen und widmen sich unter anderem der ökologischen Zertifizierung, der Forschung und den landwirtschaftlichen Sekundarschulen. Ihre Entstehung reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Im Jahre 1889 wurden sie unter die Schirmherrschaft des schwedischen Landwirtschaftsamtes [Lantbruksstyrelsen] gestellt. Bei dem Beliehenen könnte es sich um den Gutsbesitzer [Godsägare] Erik Wilhelm Heyman (30.11.1867 Göteborg - 08.06.1936 Stockholm) handeln.