Orden des Infanten Dom Henrique [Ordem do Infante Dom Henrique]. Kommandeurs-Set [Comendador] bestehend aus Großoffiziers-Kreuz, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite Silberpunze "800", am originalen Halsband, und Bruststern (2. Ausführu
EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
PORTUGAL, REPUBLIK (SEIT 1910)
Back to the list
Orden des Infanten Dom Henrique [Ordem do Infante Dom Henrique]. Kommandeurs-Set [Comendador] bestehend aus Großoffiziers-Kreuz, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite Silberpunze "800", am originalen Halsband, und Bruststern (2. Ausführung – Strahlen nicht emailliert), Silber, teilweise vergoldet und emailliert, auf dem Nadelbock Herstellerbezeichnung der Firma Frederico Costa Lds. in Lissabon, an Nadel, diese mit Silberpunze "800", zusammen mit Miniatur, Silber vergoldet und emailliert, am Bändchen, und Knopfloch-Rosette mit silberfarbener Litze, im originalen goldfarben bedruckten Verleihungsetui von Costa. ZK2 2499, -.
4, II
4, II
Aus Anlaß des fünfhundertsten Todestages von Prinz Heinrich, genannt "der Seefahrer" (1394-1460) stiftete Präsident Américo Tomás (1894-1987) am 2. Juni 1960 den sechsklassigen (Großkollane, Großkreuz, Großoffizier, Kommandeur, Offizier und Ritter bzw. Dame) "national" kategorisierten Orden mit affiliierter zweistufiger Medaille. Er wird für Verdienste um Portugal und in der Verbreitung der portugiesischen Kultur, Geschichte und Werte verliehen. Nichtkommerzielle Institutionen können Ehrenmitglieder des Ordens werden. Die Ordensstatuten erfuhren 1962 und 1986 Änderungen.