Julius, 1568-1589. Doppelter Reichstaler 1587, Wolfenbüttel. Dav. 17; Duve S. 28; Welter 573; Preussag Collection (Auktion London Coin Galleries/Künker 1) -.
GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM
Back to the list
previous lot Lot number 2152 next lot
Estimated price:
10,000.00 €
Hammer-price / sale price: 13,000.00 €
Julius, 1568-1589.
Doppelter Reichstaler 1587, Wolfenbüttel. 58,15 g. Münzmeister Diettrich Ockeler. Doppelter Brillentaler. Geharnischtes Hüftbild halbl. mit Streitaxt in der Rechten, darunter im Abschnitt fünf Zeilen Schrift, daneben Helm, r. dreifach behelmtes, sechsfeldiges Wappen mit Mittelschild//Wilder Mann mit Baumstamm in der Rechten steht halbl. in der Linken Licht mit Totenkopf, Stundenglas und Brille, vor ihm das zurückblickende Roß l.
Dav. 17; Duve S. 28; Welter 573; Preussag Collection (Auktion London Coin Galleries/Künker 1) -.
Von größter Seltenheit. 4. bekanntes Exemplar. Attraktives Exemplar, sehr schön
Doppelter Reichstaler 1587, Wolfenbüttel. 58,15 g. Münzmeister Diettrich Ockeler. Doppelter Brillentaler. Geharnischtes Hüftbild halbl. mit Streitaxt in der Rechten, darunter im Abschnitt fünf Zeilen Schrift, daneben Helm, r. dreifach behelmtes, sechsfeldiges Wappen mit Mittelschild//Wilder Mann mit Baumstamm in der Rechten steht halbl. in der Linken Licht mit Totenkopf, Stundenglas und Brille, vor ihm das zurückblickende Roß l.
Dav. 17; Duve S. 28; Welter 573; Preussag Collection (Auktion London Coin Galleries/Künker 1) -.
Von größter Seltenheit. 4. bekanntes Exemplar. Attraktives Exemplar, sehr schön
Exemplar der Auktion Fritz Rudolf Künker 100, Osnabrück 2005, Nr. 693.
Diese Münze ist von Duve unter den Dicktalern eingeordnet worden. Die gebogene Buchstabenfolge auf der Rückseite läßt sich zu dem folgenden Satz auflösen: "Was Hilft Dem Auge Licht und Brille Der Sich Selbst Nicht Hört und Kieken Will". Die horizontal über dem Pferd stehenden Buchstaben bedeuten "In Medio Cursu Metuo" (mitten im Lauf habe ich Bedenken). Zusammen mit der Legende "SI DEVS PRONOBIS QVIS CONTRANOS" (warum gegen uns, wenn Gott für uns ist) spiegeln sie die persönliche Einstellung des Herrschers.