Teaserbild
Trennline

Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Ritterkreuz II. Klasse mit der silbernen Krone und mit Schwertern, größere Ausführung (Durchmesser 38,6 mm), wohl Anfertigung Firma Carl Friedrich Zimmermann

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, SAMMLUNG HERZOGTUM UND GROSSHERZOGTUM OLDENBURG VON FRIEDHELM BEYREISS (†)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 184




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 750.00 €


Großherzoglich Oldenburgischer Haus- und Verdienst-Orden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig. Ritterkreuz II. Klasse mit der silbernen Krone und mit Schwertern, größere Ausführung (Durchmesser 38,6 mm), wohl Anfertigung Firma Carl Friedrich Zimmermann in Pforzheim für die Firma Bernhard Knauer in Oldenburg von 1914 (vorderseitiges Medaillon-Zentrum strahlenförmig flinkiert), Silber emailliert, Emaillemalerei, die geprägten Schwerter gesteckt und verlötet, der Bandring etwas verbogen, mit kurzem, originalen, alten Brustbandstück. BWK2 83; BYO 8.3; OEK19 1524.


1, II

Die erheblichen Unterschiede in der Ausführung der Malerei weisen auf einen anderen Hersteller als die Firma Knauer hin. Schon wiederholt wurde in Fachkreisen die Mutmaßung geäußert, daß die Firma Carl Friedrich Zimmermann in Pforzheim auch für die Firma Bernhard Knauer in Oldenburg Ordensinsignien gefertigt hat. Unterstützt wird diese These auch durch den Umstand, daß in dem vor einigen Jahren auf dem Markt aufgetauchten umfangreichen Herstellungs-Ausschuß der 1945 ausgebombten Pforzheimer Firma auch mehrere Exemplare von Ritterkreuzen des oldenburgischen Hausordens vorhanden waren. Ein weiteres Indiz dafür, daß es sich bei diesem hier angeboten Kreuz um ein Originalexemplar handelt, ist in den eindeutig geprägten und fein gefertigten Schwertern zu sehen.

Laut Beyreiß (in BYO S. 25) lieferte Knauer 1914 75 Ritterkreuze II. Klasse mit der silbernen Krone und mit Schwertern an die Ordenskanzlei.